Blog 2013

Blog 2013

Freitag, 11. Mai 2012

Brauchtum - Kroamstuten

Hallo,
eine Bekannte sprach mich an, ob ich ihr nicht eine Karte für einen Jungen zum Kroamstuten machen kann. Ihr fragt euch jetzt bestimmt, was ein Kroamstuten ist.

Dabei handelt es sich um einen Brauchtum in unserer Gegend. Wenn ein Kind geboren wird, dann bekommen die Eltern für das Kind einen Kroamstuten (ein meterlanges Rosinenbrotähnliches Brot das auf einer Leiter oder einem Brett mit einem Pfund Kaffee und Butter).Außerdem hat man dann immer noch ein Geschenk für das Kind mit dabei. (Je nach alter des Kindes dann ein Dreirad, Trettrecker oder ein Bobbycar). Meistens wird der Kroamstuten gebracht, wenn das Kind ca. 1/2 bis ein Jahr alt ist.

Die Überbringer müssen laut dem Brauchtum mit Kielken (blauen Arbeitskitteln), Jeans (früher Arbeiteshose) und was ganz wichtig ist, aber von kaum noch jemanden gemacht wird - mit Holzcken den früheren Arbeitsschuhen des Bauernstandes. Auf dem Weg zu den beschenkten wird erstmal in jeder Keipe des Ortes angehalten und einen für den Durst getrunken.
Da wir ziemlich weit ausserhalb wohnen und der Weg zu uns nach dem Ortsschild keine Kneipe mehr aufweist hat unser Stammtisch kurzerhand für den Rest der Strecke noch einen Bollerwagen vollgeladen und unterwegs vertilgt. Als sie dann endlich um 22.30 Uhr bei uns ankamen, konnten die ersten schon kein vernünftiges Wort mehr sprechen. Die wurden umgehend in ein Taxi gesetzt und nach Hause gebracht.

Jetzt aber mal wieder zu meiner Bekannten. Diese brauchte genau für diesen Anlass eine Karte. (Ich habe zwar noch nie gehört, dass man dabei auch eine Glückwunschkarte übergibt, aber sie wollte eine.)

Eine Babykarte durfte es dann ja nicht sein, denn der Junge ist inzwischen schon fast 2 Jahre alt. Also habe ich diese Karte entworfen.
Eine Babykarte durftes es ja nicht mehr sein und Jonas war ja nun mal der Star des Abends. Wie ich aber von meiner Bekannten erfahren habe - hat er alles verschlafen.





So das wars für heute.

Bis dann
Jutta

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen